News

01.04.2024
Wir planen den ersten Wurf mit Vace im Sommer dieses Jahres, sie sollte im Mai/Juni läufig werden.
Sobald es mehr Infos dazu gibt, werden wir es hier veröffentlichen.

11.02.2024
erstes „offenes Birkenhainer Treffen“
Sehr schnell, nachdem die Idee geboren wurde, ein Treffen für alle Birkenhainer, die Lust und Zeit haben, zu organisieren, wurde diese Idee in die Tat umgesetzt.
Die Organisation übernahmen die zweibeinigen Vertreter von U-Malu aus Herzogenrath.
Ursprünglich war für das erste Treffen dieser Art eine Wanderung mit anschließender Einkehr oder einem Picknick angedacht.
Da sich der eine oder andere mit weiter Anfahrt dazu entschlossen hatte, schon einen Tag vorher anzureisen, wurde vom Orga-Team kurzerhand eine weitere Wanderung angesetzt.
Am Samstag trafen sich 4 Hunde aus drei verschiedenen Würfen. Und obwohl das Wetter in der ganzen Wochen sehr bescheiden – und auch die Prognose für das Wochenende nicht berauschend war, hatten wir trockenes Wetter – es schaute sogar zwischendurch die Sonne durch die Wolken.
Die Fellnasen und ihre Begleiter genossen diesen Tag in vollen Zügen.
Mit dabei waren Nala-Kazoo, Vace, U-Malu und Vilou

Für das Treffen am Sonntag reisten dann weitere 6 Birkenhain Wäller mit Anhang an. Diesmal fand das Treffen auf einer gemieteten Hundewiese statt, auf der man sich schon mal beschnuppern konnte und die Hunde viel Platz zum toben hatten. Neben den sowieso schon vorhandenen zwei Teichen waren weiter große Wasserflächen zum spielen vorhanden (die gibt`s aber nur bei viel viel Regen…). Als alle eingetrudelt waren, haben wir uns auf eine gemeinsame Wanderung begeben, mit viel Freilauf für die Hunde und Zeit für Gespräche und Austausch zwischen den Besitzern.
Wieder an der Hundewiese angekommen, hatten alle die Möglichkeit sich beim Mitbring-Picknick zu stärken

Zum Abschluss traten ein paar hartgesottene Wanderer noch eine letzte gemeinsame Wanderung auf die nahegelegene Halde mit fantastischem Weitblick an.
Es war ein wunderbares Wochenende mit unseren Fellnasen. Die Gruppe war sich sehr schnell einig, dass wir solche Treffen wiederholen werden – mal sehen, wer das nächste Treffen organisieren möchte…

 

7.10.2023
Zuchtzulassungsprüfung im Rodenäs: Vace und Vibi vom Birkenhain haben die ZZL erfolgreich absolviert und werden zukünftig die Wällerzucht bereichern

Danke für das wunderschöne Wochenende, für die tolle Organisation der ZZL und für die große Gastfreundschaft auf dem Cixbülhof. Ganz nebenbei traf man „alte Bekannte“ aus dem Wällerclub, so dass die Gesprächsthemen nicht ausgingen. Es hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht und  zwei stolze Züchter fuhren mit ihren neuen Zuchthündinnen in die Heimat:

Darf ich vorstellen – hier sind die beiden

Vace vom Birkenhain in meiner Zuchtstätte
Vibi vom Birkenhain in der dann wieder aktiven Zuchtstätte „von der Weller Burg“