Das Jahr 2021

22.12.2021
Die letzte Galerie für dieses Jahr, wen wundert es, das Thema ist Weihnachten

01.11.2021
Eine neue Galerie, diesmal war das Thema „Herbst“

 

23.09.2021
alle Welpen sind gut in ihren Familien angekommen und entwickeln sich bisher prima.
Auch bei diesen Welpen möchte ich gerne von Zeit zu Zeit Galerien zu unterschiedlichen Themen veröffentlichen. Heute kann ich schon die erste Galerie präsentieren. Das Thema heißt dieses Mal: „unsere Sternchen schlafen“ – und ich habe in Rekordzeit von allen Fotos erhalten.

Für alle, die mitgezählt haben…
ein Welpe fehlt noch, die kleine Vace wird ab jetzt unser Rudel verstärken. In Pauli und ihr wird ein kleiner Teil von Jill für immer bei uns bleiben. Wir freuen uns auf das immer wieder neue Abenteuer Welpe und die Zeit mit dir

10.09.2021
Mit unserem kleinen Schatz Vilou ist der letzte Welpe in seine neue Heimat ausgezogen. Machs gut, kleiner Charmeur und hoffentlich bis bald

08.09.2021
Unser letzter brauner Welpe ist heute ausgezogen, Vienna Cara zieht nach Meppen. Liebe kleine Maus, mach deiner Familie viel Freude und ein erster Besuch ist quasi schon verabredet…

06.09.2021
Da waren es nur noch drei…
Heute hat uns die kleine Vibi verlassen, sie zieht zu einer sehr wällererfahrenen Familie mit viel Zeit und Beschäftigung für den kleinen Wirbelwind. Alles Gute kleine Maus und hoffentlich sehen wir auch dich so bald wie möglich wieder

05.09.2021
Es wird immer leerer bei uns, mit Vino, der seinen Namen behält, ist heute der vierte Welpe ausgezogen. Er zieht nach Brühl zu seiner neuen Familie und bekommt gleich einen großen Spielpartner dazu. Mach es gut, kleiner Süßer und bis bald

04.09.2021
Der Auszug geht weiter, heute ziehen ausnahmsweise zwei Mäuse aus.
Virginia zieht nach Werl, quasi nur um die Ecke – auch bei ihr wird ein Wiedersehen ganz sicher gelegentlich möglich sein. Kleine Maus, mach deiner neuen Familie genauso viel Freude wie uns

Gleich danach, man gab sich die Türe in die Hand, wurde unser kleiner süßer Vlori abgeholt. Er zieht zu seiner neuen Familie nach Mannheim und wird ab jetzt auf den schönen Namen Vlori-Jake hören.
Mach auch du deinen neuen Menschen ganz viel Freude, wir werden auch dich besuchen kommen, auch wenn bei dir die Entfernung etwas größer ist.

03.09.2021
Irgendwann geht auch die schöne Zeit mit den Welpen zu Ende. Heute ist der erste Welpe ausgezogen, Vlash bleibt ganz in der Nähe in Hagen, sodass wir die Möglichkeit haben, ihn gelegentlich zu sehen. Sein Name „Blitz“ wird durch den Namen Taron = Donner ersetzt.
Kleiner Taron, viel Spaß mit deinen neuen Menschen, du bekommst ein tolles Zuhause mit neuem Spielpartner – bis bald

29.08.2021
Ereignisreichte Tage liegen hinter uns, am Freitag waren wir mit den Zwergen beim Tierarzt zum chippen. Dabei waren alle sehr tapfer und sind vom Tierarzt alle als fit, gut drauf und prima Welpen beurteilt worden.
Gestern fand die Wurfabnahme statt, die Welpen sind mit zwei ihnen ganz fremden Menschen in den Garten einer netten Nachbarin gegangen und sind dort „begutachtet“ worden. Es geht darum, wie sie sich in fremder Umgebung ohne bekannte Menschen, ohne Geschwister und Mutter verhalten.
Jetzt ist auch endgültig klar, welcher Welpe in welche Familie einziehen wird.
Heute lassen wir es etwas ruhiger angehen, was unter anderem auch an dem aktuellen Mistwetter liegt.

 

 

 

 

 

25.08.2021
Ohne Worte…
… das Bobbycar stand bisher allen Welpen zum Spielen zur Verfügung. Sie ist aber die Erste, die verstanden hat, wie es zu nutzen ist

22.08.2021:
wieder ein sehr schöner Tag mit ganz liebem Besuch

20.08.2021

Ich glaube, wir brauchen einen größeren Sandkasten…

15.08.2021
nochmal Portraits – sie werden immer süßer…

13.08.2021
heute nur mal wieder eine kleine schnelle Galerie. Es war viel los, wir hatten Besuch vom großen Bruder Ultimo, von der großen Schwester Nica und von vielen netten Menschen, die die Welpen den ganzen Tag beschmust und bespielt haben

7.08.2021
Was soll ich sagen, die Kleinen werden so schnell groß und entdecken jeden Tag etwas Neues. Sie interessieren sich für alle neuen Spielmöglichkeiten und erobern ihre immer größer werdende Welt
Vibi

 

 

 

 


Vino

 

 

 

 

Vlori

 

 

 

 

Vilou

Vlash

 

 

 

 

 

Virginia

 

 

 

 

 

Vienna

 

 

 

 

Vace

 

 

 

 

 

05.08.2021
Heute haben wir das einigermaßen gute Wetter ausgenutzt und die Zwerge sind nach draußen umgezogen, inclusive futtern im Garten. Nach nur drei Tagen ist es am Futterring schon deutlich enger geworden…

02.08.2021: Die kleinen Mäuse wachsen und wachsen. Die ersten haben  mittlerweile die 2 kg Marke geknackt. Da sie sich alle bei den ersten Versuchen, Milch aus dem Schälchen zu trinken, sehr geschickt angestellt haben, gab es heute morgen die erste Milchmahlzeit aus dem Futterring.

28.07.2021:
Heute nur ganz schnell ein paar neue Fotos:

24.07.2021:
Nachdem wir vor ein paar Tagen die Namen für die Welpen ausgesucht haben, konnten wir uns heute endlich entscheiden, wer nun wie heißt.

Aus Fräulein Gelb ist Vibi geworden, unsere Erstgeborene wiegt mittlerweile 1.180g

 

 

 

 



Unser Kleinster, Herr Türkis heißt jetzt Vilou, das dieser Name eigentlich mit F(Filou) geschrieben wird, haben wir einfach ignoriert.
Er wiegt mittlerweile 1.010g

 

 



Diese kleine süße Maus, bisher Fräulein Orange hört jetzt auf den schönen Namen Vienna Cara. Da der Name Vienna schon in einem anderen Wurf vergeben war, haben wir ihr einen Zweitnamen gegeben.
Vienna wiegt jetzt 1.240g

 

 


Fräulein Rosa hört ab jetzt auf den Namen Vace (korrekte Schreibweise wäre Face).
Sie wiegt mittlerweile 1.100g

 

 

 


Unser kleines hübsches Fräulein Weiß heißt jetzt Virginia.
Sie wiegt mittlerweile stolze 1.310g

 

 

 

 


Herr Grün heißt ab sofort Vlori, auch hier haben wir die Schreibweise etwas angepasst. Eigentlich würde auch dieser Name mit F(Flori) geschrieben.
Er wiegt jetzt 1.180g

 

 

 

Dieser kleine Rüde hat ein besonders hübsches Gesicht, er hat uns geflashed. Deshalb ist hier der Name Programm: Vlash (würde man normalerweise auch eher mit F schreiben – aber egal)
Er wiegt 1.210g

 

 

 

Aus Herrn Hellgrau ist Vino Tinto geworden. Da auch der Name Vino schon einmal vergeben war, hat auch er einen Zweitnamen erhalten.
Er wiegt 1.240g


 

 

 

19.07.2021:
Heute gibt`s mal wieder Fotos. Es gestaltet sich aber nicht so leicht, da die Zwerge einfach nicht stillhalten wollen. Das Modeln müssen wir noch üben…

14.07.2021: sie schlafen, trinken und WACHSEN

In den nächsten Tagen bekommen die Zwerge auch ihre Namen

 

12.07.2021
Heute möchte ich die acht neuen kleinen Birkenhainer vorstellen, in der Reihenfolge der Geburt:
Welpe 1 ist eine braune Hündin. Sie ist um 7.15 Uhr mit einem Gewicht von 360g geboren

Welpe 2 ist ein schwarzer Rüde. Er ist um 8.01 Uhr mit einem Gewicht von 280g geboren
Welpe 3 ist eine braune Hündin. Sie ist um 8.51 Uhr mit einem Gewicht von 380g geboren
Welpe 4 ist eine schwarze Hündin. Sie ist um 9.15 Uhr mit einem Gewicht von 300g geboren
Welpe 5 ist eine schwarze Hündin. Sie ist um 10.16 Uhr mit einem Gewicht von 360g geboren
Welpe 6 ist ein brauner Rüde. Er ist um 10.26 Uhr mit einem Gewischt von 310g geboren
Welpe 7 ist ein brauner Rüde. Er ist um 11.56 Uhr mit einem Gewicht von 370g geboren

Welpe 8 ist ein schwarzer Rüde. Er ist um 13.08 Uhr mit einem Gewicht von 330g geboren
Damit ist die kleine Familie komplett. Mit vier braunen und vier schwarzen Welpen, vier Rüden und vier Hündinnen und jeweils zwei braunen und schwarzen Rüden und Hündinnen ist die Mischung einfach perfekt.
Wir freuen uns auf die vor uns liegende Zeit mit den Zwergen und hoffen, dass sie uns ein wenig trösten werden.

08.07.2021
Paulis Welpen sind geboren
es sind 4 Rüden und 4 Hündinnen – alle sind wohlauf
Fotos folgen in Kürze

31.05.2021: 

Gute Neuigkeiten, Pauli ist tragend und wir erwarten die Welpen in den ersten Julitagen. 
Wir freuen uns schon sehr auf die Zeit mit den Zwergen.
Das Beweisfoto folgt….

… da ist es

 

Am 3. und 4. Mai sind wir ins schöne Münsterland gefahren, und Baxter hat Pauli überzeugt. Falls jetzt alles gut geht erwarten wir Anfang Juli Welpen.

Ende Mai werde ich zum Ultraschall fahren, bis dahin heißt es „abwarten“ und Daumen drücken

 

22.04.2021
Es ist endlich soweit, Pauli hat uns dieses Mal eine ganze Weile warten lassen, aber jetzt ist sie läufig.
Der Vater unseres V-Wurfes wird der Briard Rüde Baxter sein, den wir so um den Monatswechsel mal besuchen werden – und dann hoffe ich, dass die zwei sich so richtig klasse finden. Ich werde dann weiter berichten.
Hier schon mal ein paar Infos und Fotos

Baxter vom Leineweber
geboren am 16.11.2015
HD: A, ED: A
CSNB: frei
eU: nicht betroffen
Zuchtzulassung im DRC e.V. am 21.05.2017

25.02.2021

Der „U-Wurf“ hat Geburtstag

Happy birthday meine Kleinen und euch und euren Familien weiterhin alles Gute 

Das Jahr 2018

Ganz großes Kino für den Nachwuchs

Am 22.04.2018 ging für Kaja ein Traum in Erfüllung. Sie startete mit Pauli bei der DEUTSCHEN MEISTERSCHAFT DES VDH IM OBEDIENCE
in Reutlingen.

Über mehrere Obedience Prüfungen haben die beiden die nötige Qualifikation für die Teilnahme an diesem großen Turnier erreicht und Kaja hat ihr Startrecht als Jugendliche wahrgenommen.

Nach anstrengender Anreise trafen sich alle Starter am Vortag des Turniers auf dem Vereinsgelände. Die Teams mussten sich anmelden, wurden von ihren jeweiligen Verbänden eingekleidet und die Startreihenfolge für den Prüfungstag wurde ausgelost. Anschließend trafen sich alle zu einem Barbecue unter freiem „Sommerhimmel“ im April.

Am Sonntag, dem Tag der Tage, war Kaja ganz entgegen ihrer sonstigen Gewohnheit, seeeeehr aufgeregt. So eine Prüfung stellte für sie doch eine ganz andere Herausforderung dar, als sie es von Vereinsprüfungen her gewohnt war. Der Auftritt vor Publikum, Durchsagen per Lautsprecher, der Prüfungsablauf in zwei Ringen bei zwei Richtern und zwei Ringstewards und jede Menge Mensch – Hund Teams in der Nähe ließen ihre Nerven etwas flattern.

Aber als die beiden im Ring waren, zeigten sie eine wunderbare Prüfung mit überwiegend vorzüglichen Ergebnissen in den einzelnen Übungen – das Gesamtergebnis war der zweite Platz mit der Note sehr gut

Herzlichen Glückwunsch dem Jugendvizemeister mit Wäller (übrigens der einzige Wäller auf dem Turnier)

Macht weiter so ihr Zwei – ihr seid großartig

 

 

 

 

 

24.03.2018
Ein schöner Erfolg: Nach langer Winterpause hat Kaja mit Pauli das erste Obedience Turnier in 2018 in Hilden gelaufen. Sie hat mit vorzüglichen 271 Punkten in der Klasse 1 den Sieg erkämpft. Wir sind sehr stolz auf dieses DreamTeam

Neues Zuhause gefunden
Quidditsch vom  Birkenhain

Quidditsch wird ab Ostern in der Nähe von Celle wohnen, bei einer Familie mit viel Zeit, einem großen Garten und vor allem einer gleichwertigen Spielpartnerin für ihn – wir sind überglücklich, dass er so schnell ein gutes neues Zuhause gefunden hat.

Das Jahr 2017

25.06.2017

Wurftreffen mit unserem Q-Wurf. Die kleinen Fellnasen sind jetzt schon ein halbes Jahr alt und haben sich wunderbar entwickelt. 8 von 11 Welpen sind mit ihren Familien angreist, darüber habe ich mich sehr gefreut

Es war ein wirklich wunderschöner Tag – Danke an euch alle

Hier fehlen leider Quaigon und Quba, die schon früher abreisen mussten

Weitere Bilder folgen

… jetzt endlich…

 

 

Wällertreffen 2017 in Sassenberg

Danke an alle, die da waren – hier ein paar Impressionen von unseren Birkenhainern

 

14.03.2017
kleines Geschwistertreffen in Olpe
Quidditsch und Qalina haben heute ihre Schwester Queeny in Olpe besucht. Wir haben einen sehr schönen Spaziergang entlang der Bigge Talsperre gemacht. Es war mir leider nicht möglich, mal alle drei Hunde gleichzeitig und ruhig vor die Kamera zu bekommen – also nur Einzelbilder

5.03.2017
Ab in die Schweiz – unsere kleine Qora hat sich heute mit ihrer neuen Familie auf den weiten Weg in die Schweiz gemacht. Der Abschied wird ihr bestimmt nicht schwer fallen, denn sie hat Unterstützung von einer tollen Wällerhündin vom Wibbelstätzje, die der kleinen Maus Starthilfe gibt. Qoras Name wird nur ein klein wenig verändert – sie heißt ab heute Zora

Qora – Zora

2.03.2017
Da waren es nur noch zwei: Heute ist Quba zu ihrer neuen Familie umgezogen. Wällermädel goes home – sie lebt ab jetzt im Westerwald und wird ab sofort auf den schönen Namen Nera hören

Quba – Nera

24.02.2017
Auch heute werden uns zwei der kleinen Mäuse verlassen und Leben in ihre neuen Familien bringen, zuerst wurde unsere kleine Qira von der gesamten neuen Familie abgeholt – die Rückfahrt klappte reibungslos und nun lebt sie in der Nähe von Linz am Rhein – auch sie wird ihren Namen behalten

Qira

Unseren letzten kleinen Rüden haben wir dann persönlich zu seiner neuen Familien gebracht  – zu meiner großen Freude bleibt er ganz in der Nähe, so dass wir ihn sicherlich oft sehen werden – auch er bleibt weiterhin der kleine Besenreiter Quidditsch

Quidditsch

21.02.2017
Heute sind die Welpen genau zwei Monate jung. Bevor uns heute die kleine Queeny verlässt, haben wir das schöne Wetter genutzt und viel mit den Mäusen im Garten gespielt. Queeny wird auch weiterhin Queeny heißen und uns gar nicht so richtig verlassen – sie bleibt in der Familie und macht ab heute Olpe unsicher

Queeny

19.02.2017
Auch heute werden uns zwei der kleinen Mäuse verlassen
Qurrie wird auch weiterhin Qurrie heißen und ab jetzt in unserem wunderschönen Nachbarland Holland leben . Auch Quinta wird ihren Namen behalten und ab jetzt ihre neue Familie in Celle bereichern

Qurrie
Quinta

18.02.2017
Heute werden uns die beiden braunen Jungs verlassen. Quaigon wird zu meiner großen Freude zu seiner Halbschwester Nike aus meinem zweiten Wurf nach Langerwehe ziehen und Qasi darf ab jetzt mit „Wäller erfahrenen“ Menschen in Rheinbach zusammen leben

Quaigon
Qasi

beide werden ihren Namen behalten

17.02.2017
Die Zeit mit unseren Welpen neigt sich dem Ende entgegen. So nach und nach werden sie alle in ihre neuen Familien umziehen. Den Anfang macht heute Quincy – er wird seinen Namen behalten und ab jetzt in Gladbeck leben

Quincy

14.02.2017
Ich genieße die letzten Tage mit der Chaos-Truppe, schon bald werden sie nach und nach in ihre neuen Familien umziehen. Ich mag noch gar nicht daran denken – und tue es auch noch nicht!!!
Bei schönstem Wetter können wir viel Zeit draußen verbringen
Frühstück

Qora und Quba

Quaigon und Qurrie


11.02.2107
Heute war die Wurfabnahme, alle Welpen haben die Bewerter überzeugt. Danke an alle Beteiligten für diesen aufregenden, interessanten, anstrengenden und sehr schönen Tag. Die Kleinen haben nach all den Tests noch eine ganze Weile getobt und sind dann alle in den wohlverdienten Schlaf gefallen
Und noch einmal: die ELF vom Birkenhain

7.02.2017
ein paar Eindrücke von unseren Kleinen auf ihrem Spielplatz – leider mal wieder ohne Sonne

3.02.2017
noch hält das Wetter, heute darf die andere Hälfte der Bande mit auf die Felder

und zu Hause gibts erst mal ordentlich was zu fressen

1.02.2017
Irgenwann klappt es dann auch mal mit dem Wetter, so sehen unsere Zwerge bei Sonnenschein aus

 

31.01.2017
Das Wetter ist zwar immer noch bescheiden, aber heute waren wir mit den Zwergen lange im Garten und dann mit einem Teil der Welpen unterwegs, ein erster Ausflug mit Quaigon. Qasi, Quinta, Quba, Qora und Pauli auf den Feldern. Jill ist mit dem Rest der Bande zu Hause geblieben.

27.01.2017
ich habe kaum Zeit, aber wenigstens ein paar Fotos

 

 

 

 

 

 

 

25.01.2017
jetzt mal mit Sonne, war aber trotzdem immer noch sehr kalt
Tag35 (21)Tag35 (12)

 

 

Tag35 (7)

 

24.01.2017
endlich mal raus in den Garten, jetzt fehlt nur noch ein bischen Sonne, dann können wir auch mal etwas länger draußen bleiben
Tag34 (8)Tag34 (9)Tag34 (3)Tag34 (12)Tag34 (5)Tag34 (2)

 

 

 

23.01.2017
Tag33 (12)Tag31 (2)Tag28 (2)Tag33 (1)

 

 

 

 

 

 

 

wir haben immer Besuch und wir spielen immer mehr – und dann wird mal wieder eine runde geschlafen

20.01.2017
zum ersten Mal draußen – aber nur ganz kurz zum Fotoshooting – es war doch noch sehr kalt

17.01.2017
eine neue Serie von den Zwergen. Einige sind recht müde, denn es war ein anstrengender Tag für die Kleinen. Aber ich denke, es sind alle ganz gut getroffen

15.01.2017
endlich mal wieder ein paar Bilder der Kategorie  „Gemischtes“
Tag24 (1)einer schläft – Tag24 (22)

und noch einer

Tag24 (5)gemeinsames Milchschlabbern am Futterring

Tag24 (13)spielen und kämpfen oder spielend kämpfen
Tag24 (15)

„Hallo, hier bin ICH“
Tag24 (24)und ichTag24 (19)

und ich auch

Tag24 (14)der Tag war anstrengend

12.01.2017
Milch für alle aus dem Futterring –
das sieht doch schon ganz manierlich aus
Tag22 (7)

Danke an Claudia für die schönen Fotos, hier sind sie noch einmal alle:
dsc_0642dsc_0630

 

dsc_0617

dsc_0614

 

 

 

dsc_0606

dsc_0603

 

 

dsc_0596dsc_0591

 

dsc_0584dsc_0582dsc_0588
dsc_0543

11.01.2017
noch schlafen sie….
dsc_0567dsc_0559dsc_0535dsc_0536dsc_0571

9.01.2017
Endlich wieder neue Bilder, erstmal ein Portrait von jedem der Zwerge

wir üben jetzt auch schon kräftig das Milchschkabbern aus einem Schälchen, die Kleinen entwickeln dabei sehr unterschiedliche Techniken, einige fallen fast ganz in das Schälchen hinein, andere trinken schon wie die Großen, aber alle müssen hinterher von Jill wieder grundgereinigt werden. Dabei darf auch Pauli mittlerweile mithelfen
tag18-6tag18-2tag18-7tag19-1tag18-14

 

 

 

 

5.01.2017
Noch nie haben wir uns mit der Vergabe der Namen so schwer getan, es mag vielleicht daran liegen, dass die Namen unserer Süßen dieses Mal alle mit dem wunderbaren Buchstaben „Q“ beginnen müssen. Aber wir haben gesucht, gegoogelt und sind fündig geworden. Alle diese Namen gibt es wirklich. Da die Schreibweise manchmal etwas eigenartig aussieht, habe ich bei den Namen, bei denen unklar ist, wie sie gerufen werden die Übersetzung dazu geschrieben. Auf gehts:
tag15-10Der Erstgeborene heißt jetzt Quincy. Er ist ein zierlicher, hübscher kleiner Mann, der sein Gewicht von 263g  auf 733g gesteigert hat.

tag15-28Der allererste braune Welpe unserer Zucht, ein properer kleiner Kerl, der mittlerweile schon 921g wiegt

tag15-8Dieses hübsche Mädel ist unsere Queeny.  Sie sieht genauso aus wie ihre Mutter im selben Alter

tag15-41Quinta ist ihrer Schwester Queeny sehr ähnlich, man kann sie aber an den weißen Zehen unterscheiden

tag15-31Unsere Große. Quba (=Cuba) ist zur Zeit die Schwerste im Wurf und hat schon die 1 kg Marke gesprengt

tag15-21die einzige braune Hündin hört ab sofort auf den Namen Qurrie (=Curry). Sie war bei der Geburt unser Zwerg, hat sich aber schon tapfer mit ihrem Gewicht an die anderen heran gekämpft

tag15-23Für alle, die wie ich Harry Potter Fans sind, muss ich diesen Namen sicherlich nicht erklären. Ich hoffe, dass er trotz seines Namens nicht abhebt

tag15-38ein weiteres hübsches kleines Mädel, namens Qira (=Kira), sie ist eher eine zierliche Hündin mit schöner Zeichnung

tag15-18Noch eine Hündin, sie hört jetzt auf den Namen Qora (=Cora)

tag15-5ich bin nicht nur ein Fan von Harry Potter, sondern auch von Star Wars – Quaigon , der Jedimeister von Obi Wan

tag15-15die letzte im Bunde ist unsere kleine süße Minimaus Qalina (=Kalina)

 

4.01.2017
Heute stand für unsere Zwerge die erste Wurmkur an, da zeigen die Mäuse schon recht deutlich, dass sie das gar nicht lecker, sondern eher ziemlich doof finden. Aber ich hatte sehr nette Hilfe, so dass wir zügig mit allen durch waren.

Heute haben die ersten zwei die 1kg – Marke geknackt
Das sind die beiden Prachtstücke
tag14-4

2.01.2017
Die ersten kleinen Mäuse sehen uns an, es ist so niedlich, wenn die Zwerge die Augen öffnen. Alle haben ihr Gewicht bisher verdoppelt und z.T. schon verdreifacht, Jill leistet da ganze Arbeit.